CD Xt Signature

Im Laufe der Jahre haben Besitzer von Cyrus CD-Playern die positiven Aspekte, mit denen unsere Technologien ihr Hörvergnügen bereichert haben, sehr zu schätzen gelernt. Der CD Xt Signature markiert das Nonplusultra unserer CD-Wiedergabetechnologie. Jedes Instrument und jede tonale Nuance ein jeder Aufnahme wird in absoluter Transparenz offengelegt. Oder anders gesagt – der CD Xt Signature ist unsere Referenz.

Unsere hauseigene CD-Leseeinheit extrahiert jedes „Bit“ an Musikdaten mit dem geringst möglichen Rauschen (unter Verwendung unserer proprietären „Servo“-Technologie). Der Xt Signature verfügt als Laufwerk ausschließlich über digitale Ausgänge. Er läßt sich idealerweise mit einem unserer Vollverstärker oder einem unserer kompatiblen Vorverstärker zu einer Kette aus Einzelgeräten kombinieren.

Where to buy

Der Xt Signature ist als reiner CD-Transport konzipiert. Daher gibt er nur rein digitale Signale aus und muss im Verbund mit einem externen D/A-Wandler betrieben werden (der sich in den meisten unserer Streamer, Voll- und Vorverstärker findet). Indem wir uns bei der Entwicklung einzig und allein auf diese spezielle Aufgabe konzentrieren, können wir jedes Bauteil und jede Baugruppe unserer Elektronik auf genau diese spezifische Anwendung hin optimieren – mit dem Ergebnis einer bestmöglich sauberen und makellosen Signalaufbereitung.


 

CD Xt SIGNATURE – ABSOLUTE SPITZENTECHNOLOGIE

Unsere CD-Player sind einfach besser, weil sie weit weniger Hintergrundgeräusche erzeugen als die meisten anderen ihrer Gattung. Wir bezeichnen dies als unsere SE- oder Servo-Evolution-Technologie. Das Prinzip selbst ist ziemlich einfach. Gewöhnlich führt der Lasermechanismus (Servo), der die Daten einer CD liest, winzige laterale Bewegungen durch, um falsch gelesene Daten erneut einzulesen – dies erzeugt sogenannte „Servogeräusche“ und beeinträchtigt somit das „Grundrauschen“, worunter wiederum die Abspielqualität leidet.

Die Hauptaufgabe unserer CD-Player besteht darin, die Daten auf der Disc gleich beim ersten Mal so präzise wie möglich einzulesen – und das ist nur mittels einer durchdachten Konstruktion und sorgfältigen Kalibrierung möglich, sowohl bei der Hardware als auch bei der Software des Players.

Specification

AUSGÄNGE

1x SPDIF (optisch)
1x SPDIF (koaxial)
MC-Bus (Cinch)

SIGNALVERARBEITUNG

Maximale Signalauflösung 16-bit/44,1 kHz

ABMESSUNGEN (mm)

Höhe – 73
Breite – 215
Tiefe – 360

GEWICHT (kg) 3,6

ENTWICKELT UND HERGESTELLT IN ENGLAND

CD Xt Signature

Over the years, owners of Cyrus CD players have appreciated the difference our engineering principles can make to their listening pleasure. The CD Xt Signature is the very pinnacle of CD playback technology. Every instrument, every nuance of every recording is laid bare, with absolute clarity. Put simply – this is the best.

Our in-house designed mechanism extracts every ‘bit’ of music data with the lowest possible noise (using our proprietary ‘servo’ technology). The Xt Signature is a ‘transport’ with only digital outputs. It connects to either of our integrated amplifiers, or a dedicated pre-amplifier as part of an audio ‘separates’ system.

Where to buy

The Xt Signature is a dedicated ‘Transport’. That means it outputs the pure digital signal, and needs to be connected to an external DAC (which most of our integrated, stream and pre amplifier products contain). By focusing purely on this single task, we are able to dedicate and focus every single internal electrical component to this – resulting in the cleanest, most pristine signal possible.


CD XT signature - a statement of excellence

Our CD players are better because they generate far less background noise than most. We call this our SE or Servo-Evolution technology. The principle itself is quite simple. Usually the laser mechanism (servo) which reads the data from a disc makes tiny movements side to side quite quickly to re-read miss-read data – this create ‘servo noise’ and that impacts the ‘noise-floor’ limiting the quality of the sound output.

The principle objective with our CD players is to extract the data on the disc as accurately as possible the first time – and that is only possible through some very careful design and calibration in both the hardware and software elements of the player.



SPDIF optical – 1
SPDIF coaxial – 1
MC-BUS – Yes

Signal Compatibility

Maximum signal resolution 16-bit/44.1kHz

Dimensions (mm)

Height 73
Width 215
Depth 360
Weight (kg) 3.6

Designed and Manufactured in the United Kingdom