DAC XP Signature

Der DAC XP Signature, das Flagschiff unter unseren Vorverstärkermodellen, genießt bei audiophilen Musikliebhabern höchstes Ansehen. Als Komponente eines HiFi-Systems präsentiert sich dieser Vorverstärker für jegliche Art von Signalquelle nicht nur als perfekte Steuerzentrale, sondern begeistert mit enormer Auflösung und feinster Detailzeichnung, Eigenschaften, die in dieser Ausprägung bei Audiokomponenten, auch unabhängig vom Preis, nur schwerlich zu finden sind. Wenn HiFi Ihre Leidenschaft ist und Sie keine Kompromisse bei Qualität und Performance eingehen wollen, dann sollten Sie sich den DAC XP Signature auf jeden Fall anhören.

Where to buy

Das Schaltungkonzept des DAC XP Signature ist so ausgelegt, dass er mit einem PSX-R₂-Netzteil problemlos aufgerüstet werden kann. Im Betrieb übernimmt dann das eingebaute Netzteil den größten Teil der Signalverarbeitung, während die leistungshungrigen Filterstufen unabhängig davon versorgt werden. Dieses Upgrade setzt das volle Leistungspotenzial des Systems frei.


 

DAC XP SIGNATURE – DAS DESIGN

Das Herzstück des DAC XP Signature bildet ein Upsampling-D/A-Wandler, der alle Musiksignale mit höchstmöglicher 32-Bit-Auflösung umwandelt. Die daraus resultierende klangliche Fülle, räumliche Tiefe und hohe Signaltreue sind wirklich beeindruckend. Der Verstärkerzweig des DAC XP Signature wurde ebenfalls sorgfältig auf unseren markentypischen Cyrus-Sound abgestimmt – in bester Qualität und höchster Akkuratesse.

Für den DAC XP Signature haben unsere Ingenieure unsere bisher stabilste Schaltung entwickelt – kein Jitter mehr und immer perfekt getaktete Musik. Mit unserer besten Vorverstärker-Technologie liefert der integrierte Vorverstärker einen vollen und klaren Sound – ganz gleich, was Sie gerade hören.

Der DAC XP Signature ist in zwei vollkommen voneinander getrennte Sektionen unterteilt – einen audiophilen D/A-Wandler und einen voll symmetrisch aufgebauten analogen Vorverstärker. Auf Grund dieser strikten Trennung wird jede Sektion mit genau der Leistung versorgt, die sie benötigt. Verzerrungen und Signalrauschen werden somit aufs effektivste eliminiert.

Der DAC XP Signature steht für reinsten Cyrus-Sound, und ist zur Vermeidung von Jitter daher mit unserer fortschrittlichsten Reclocking-Schaltung ausgestattet.

Der DAC kann die Präzision digitaler Eingangssignale messen und sie entsprechend aufbereiten. Dass bedeutet, dass präzise Signalquellen, wie z.B. der CD Xt Signature, mit Hilfe einer sehr eng tolerierten Triple-Quartz-Schaltung neu getaktet werden. Für weniger präzise arbeitende Quellengeräte reduziert der hochwertige D/A-Wandler jedoch die Re-Clocking-Präzision, um eine zuverlässige Wiedergabe zu gewährleisten.

Sie wollen das ultimative Cyrus-System? Dann kombinieren Sie Ihren DAC XP Signature idealerweise mit einem CD Xt Signature oder einem Stream X Signature und zwei Mono X 300 Signature-Endstufen.

Specification

AUSGÄNGE

1x SPDIF (optisch)
3x Stereo analog (Cinch), davon 1x Cinch (ungeregelt), 2x Cinch (geregelt)
1x PSX-R (separate Stromversorgung)
1x XLR (symmetrisch)
MC-Bus (Cinch)

EINGÄNGE

2x SPDIF (optisch)
4x SPDIF (koaxial)
2x Stereo analog (Cinch)

SIGNALVERARBEITUNG

24-bit/192 kHz (maximale Auflösung)

ABMESSUNGEN

Höhe – 73 mm
Breite – 215 mm
Tiefe – 360 mm

GEWICHT (kg) – 6,5

ENTWICKELT UND HERGESTELLT IN ENGLAND

Dies ist ein Demo-Shop für Testzwecke — Bestellungen werden nicht ausgeführt. Ausblenden

DAC XP Signature

Our flagship preamplifier, the DAC XP Signature is held in the highest regard amongst audiophiles. As part of a hi-fi ‘separates’ system, this pre-amplifier offers complete control over every source, along with a level of resolution and detail rarely seen in any audio component, regardless of price. If hi-fidelity is your passion and you won’t compromise on quality, you should audition the DAC XP Signature.

Where to buy

The circuits in the DAC XP Signature have been designed to allow them to be optimised with the addition of a PSX R2 power supply. When used as such, the built-in power supply handles most of the processing duties, but the power hungry filter stages are independent. This releases the full potential of the system.


DAC XP Signature Design

At the heart of the DAC XP Signature is an upsampling digital to analogue converter which transforms any music into the highest possible 32-bit resolution. The fullness, depth and quality of the sound this produces is really impressive. The amplification process of the DAC XP Signature has also been painstakingly tuned to produce the trademark Cyrus sound – quality and purity guaranteed.

Our engineers have created our most stable circuit yet, making sure that there’s no jitter and your music is perfectly timed throughout. The built-in pre amp provides a full and clear sound output no matter what you’re listening to – using our best pre amp technology.

The chassis of the DAC XP Signature is divided into two entirely separate sections – an audiophile DAC and a fully balanced analogue pre amplifier. Keeping these processes completely separate means each can be given all of the power it needs on a separate circuit, avoiding any distortion or noise interference.

Tuned to produce the purest Cyrus sound, the DAC XP Signature has our most sophisticated re-clocking circuit to ensure no jitter

The DAC is able to measure the precision of incoming digital sources and treat them accordingly. This means that high accuracy sources like the CD Xt Signature are digitally re-clocked by a close tolerance circuit with triple quartz references. Meanwhile for low accuracy sources the high quality DAC relaxes its re-clocking precision to ensure reliable playback.

For the ultimate Cyrus system partner your DAC XP Signature with a CD Xt Signature or Stream X Signature and two Mono X 300 Signatures.



SPDIF optical – 1
Stereo RCA analogue – 1 pair fixed, 2 pairs variable
PSX-R upgrade port – Yes
XLR Balanced – Yes
MC-BUS – Yes


Optical SPDIF – 2
Coaxial SPDIF – 4
Analogue RCA Phono – 2 pairs

File/Signal Compatibility

Maximum signal resolution – 24-bit/192kHz

Dimensions (mm)

Height – 73
Width – 215
Depth – 360
Weight (kg) – 6.5

Designed and Manufactured in the United Kingdom